2019 – Hurra !


Diesen alten Kalender hat mir meine amerikanische Freundin zu Weihnachten geschickt! Wir sind über unsere Vorfahren miteinander verwandt. Und wie man sich leicht ausmalen kann, muss es Ende des 19. Jahrhunderts noch einen regen Kontakt zwischen den Auswanderern und dem Rest der Familie in Eitzendorf (bei Hoya an der Weser) gegeben haben. Meine Freundin spricht nur Englisch, doch durch die Möglichkeiten, die heute das Internet bietet, kann sie sich das, was ich hier gerade schreibe, schnell übersetzen lassen…

Ein paar Themen aus dem Inhalt:

Die kritischen Tage des Jahres 1897

Aufgezählt werden Wetterereignisse. So soll es am 3. und 18. Januar Gewitter geben…

Stand der Uhren in verschiedenen Städten, wenn in Washington 12 Uhr Mittag ist…

Kometenerscheinungen im Jahre 1897…

Arbeitskalender für den Gemüsegarten

Aufgezählt werden Wetterereignisse. So soll es am 3. und 18 Januar 1897 Gewitter geben…

Gesetzliche Feiertage in den Vereinigten Staaten von Nordamerika…

  1. Januar: Neujahrstag. In allen Staaten mit Ausnahme von Arkansas, Massachusetts, Missisippi, New-Hampshire und Rhode Island. (Ein Beispiel)
Advertisements

2 Gedanken zu “2019 – Hurra !

    1. Lieber kleiner Felix,
      ich mag alte Sachen gern. Sie erinnern an Zeiten, wo ich noch nicht gelebt habe. In unserem Land gab es auch einen König und Kaiser, genau wie heute noch in England. Doch unser letzter Kaiser (Kaiser Wilhelm II.) war ziemlich dumm und darum hat die Generation meiner Großeltern ihn und seine Familie 1914 aus dem Land gejagt. Dafür wählen wir unsere Bundespräsidenten in regelmäßigen Abständen, denn die stehen nun an der Spitze unseres Staates.. Die gefallen mir auch nicht immer. Dann singe ich: „Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben…“ Aber nur ganz leise, damit mir meine Enkelkinder nicht den Mund zuhalten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.