seniorenfreundlich – norddeutsch – weiblich – alt und jung

Advent

Pünktlich zum 1. Advent hat sich der Weihnachtsmarkt vor meiner Haustür in ein Lichtermeer verwandelt. Mir gefällt das. Ich mag die dunkle Winterzeit nicht.

Doch gestern hat mich ein evangelischer Pastor auf einen neuen Gedanken gebracht. Wir waren an einem Bratwurststand  ins Gespräch gekommen. Er gestand mir, dass er den Rummel in der Vorweihnachtszeit nicht mag. Für ihn ist die Vorweihnachtszeit eine Fasten- und Bußzeit, so wie sie in der katholischen Kirche begangen wird. Ihn treibt es jetzt um, dass er vor einer Weihnachtsfeier, die sein Club veranstaltet, eine Andacht halten soll. In einer Kirche. Mit Weihnachtslieder singen. Er holt tief Luft: „Hoffentlich verlangen die nicht von mir, dass wir „Stille Nacht, heilige Nacht singen… Das geht doch gar nicht. In der Adventszeit….Und dazu noch ein üppiges Essen.“

Fasten und Büßen – in der Vorweihnachtszeit? Der Pastor könnte in seiner Andacht seine Clubfreunde daran erinnern, dass genau das jetzt in der Vorweihnachtszeit mit den vier Adventssonntagen möglich ist. –  Ob die ihm zuhören?

Advertisements

Kommentare zu: "Advent" (2)

  1. Hallo kleine brise, ich mag auch die Dunkelheit nicht und ehrlicherweise , ich dachte Buß- und Fastenzeit das ist katholisch. Warum nicht Stille Nacht? Gut es ist reichlich oft zu hören, aber gehört doch zu Weihnachten.
    Gibt es vielleicht noch mehr weihnachtliche Bilder von Bremen, bitte?
    Danke Liebe Grüße
    Wortgestoeber
    Ja, es gibt noch viel mehr Bilder. Hier kommt man hin: https://www.bremen-tourismus.de/weihnachten-bremen

  2. derkleineherrfelix.wordpress.com schrieb:

    Mau kleine Brise,
    Fasten? Warum sollte ein kleiner Herr fasten? Ich mag, das ich ganz viel leckeres bekomme.
    Schnuur Felix

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: