seniorenfreundlich – norddeutsch – weiblich – alt und jung

Ein Feiertag extra

Lutherstadt Wittenberg. Im Hintergrund die Stadtkirche. An deren Tür schlug Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an. 

Vor 500 Jahren , am 31. Oktober, veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen zur Kritik an der Kirche. Das ist lange her, trotzdem hat er gerade bei mir für Aufregung gesorgt. Meine  Freundin hat nämlich  angerufen und mir erklärt,  dass unser Treffen zum Einkaufen am Dienstag, 31. Oktober, ausfallen muss. Der Grund: Dienstag ist ein Feiertag. Warum? Weil das der Reformationstag ist. Aber im Bundesland Bremen ist der Reformationstag kein gesetzlicher Feiertag. Richtig. Aber der 31. Oktober ist in diesem Jahr bundesweit zum ersten Mal ein gesetzlicher Feiertag.  In Bremen also auch. Ich Schlafmütze.

Das neue Programm: Wir treffen uns im Restaurant zum Essen und zitieren Martin Luther: Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser: Das ist eine Vorschrift nur für Fische. Nicht für Frauen.

Wer noch ein  bisschen mehr von Luther lesen möchte, findet in meinem Blog u.a. etwas an dieser Stelle:

https://kleinebrise.wordpress.com/2017/01/14/mit-martin-luther-ins-neue-jahr/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: