seniorenfreundlich – norddeutsch – weiblich – alt und jung

Jetzt ist Frühling !                                               Seit 20. März um 11.29 Uhr.

Woher ich das so genau weiß? Das haben die Astronomen ausgerechnet. Über Google haben sie mich belehrt, dass sich die Neigung der Erdachse im Jahresverlauf zur Sonne hin verändert und dass dadurch die Jahreszeiten entstehen. So – mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Doch weil die Vorstellung so hübsch ist, dass bei uns der Frühling auf die Minute genau beginnt, habe ich das Ergebnis der wissenschaftlichen Berechnung  übernommen und zitiere nun auch noch, wie das Datum berechnet wurde: Der Frühling in der Nordhalbkugel beginnt dann, wenn die Sonne über dem Äquator exakt im Zenit steht….…. In diesem Jahr ist das am 20. März um 11.29 Uhr der Fall.

Mein Foto zeigt ein Stück Blütenwiese im Vegesacker Stadtgarten, der direkt an der Weser liegt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: